Kursana Residenz Krefeld

Zwei Gründe zum Feiern

Residenzberaterin Iris Reuvers und Einrichtungsleiterin Angelika Hensen.

Mitten in der Krefelder Innenstadt befindet sich seit 20 Jahren in einem weißen Neubau das Europa Eck. Vielen Krefelder*innen ist das Gebäude durch den im Erdgeschoss beheimateten Elektromarkt ein Begriff. Dass sich in dem Neubau über fünf Etagen ebenfalls eine Seniorenresidenz befindet, wissen längst nicht alle. Mittendrin im Leben, anstatt nur am Rande dabei.

Bevor die Kursana Residenz 2003 ins Europa Eck zog, war sie schon zehn Jahre lang in Krefeld zu Hause. Damals direkt gegenüber im „Hanseanum“: „Der Neubau wurde extra für die Kursana Residenz und den Elektromarkt errichtet“, erzählt Angelika Hensen, Einrichtungsleiterin. Insgesamt ist Kursana damit schon seit 30 Jahren in Krefeld und seit 20 Jahren am neuen Standort. Zwei Jubiläen in einem und damit Grund genug zu feiern: „Bereits im Oktober hat ein großes Fest stattgefunden, bei dem wir gemeinsam mit den Bewohner*innen gefeiert haben“, so Hensen.

Aber nicht nur die Bewohner*innen der Appartements und der stationären Pflege stehen im Mittelpunkt des Jubiläums, sondern auch die vielen Menschen, die tagtäglich hinter den Kulissen dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft und jeder sich wohl fühlt: „Es ist nicht die letzte Station unserer Bewohner*innen, sondern ihr Zuhause“, erklärt die Einrichtungsleiterin mit Nachdruck. Umso wichtiger ist es, dass es genügend Personal gibt, das die Arbeit mit Leidenschaft macht. Beim aktuellen Fachkräftemangel nicht immer eine einfache Aufgabe: „Deshalb ist es uns auch wichtig, unsere Mitarbeiter*innen wertzuschätzen, damit diese gern hier arbeiten“, so Angelika Hensen.

Ab dem zehnten Dienstjubiläum werden Mitarbeiter*innen mit einer Urkunde geehrt, ab dem 20. Jubiläum gibt es eine finanzielle Gratifikation on top: „Das ist eine schöne Wertschätzung, die die Kolleg*innen zu schätzen wissen“, erzählt Iris Reuvers, Residenzberatung. Über 25 Mitarbeitende haben solch eine Urkunde bereits erhalten. Eine Zahl, die nicht nur Reuvers und Hensen stolz macht, sondern auch für die Bewohner*innen und deren Angehörige von Bedeutung ist: „Es ist ein Zeichen von Stabilität,“ so Angelika Hensen. Und gerade die Stabilität ist in Zeiten eines Umbruchs von hoher Bedeutung. Genau aus diesem Grund findet Hensen das Kursana-Konzept auch besonders attraktiv: „Wir bieten verschiedene Angebote zum Wohnen an, vom Betreuten Wohnen im Appartement bis hin zur stationären Pflege. Aber auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege oder Probewohnen gehören zu unserem Angebot. Durch unseren hoteltypischen Rundum-Service können verschiedenste Angebote dazugebucht werden.“

Ab dem zehnten Dienstjahr werden Mitarbeiter mit einer Urkunde geehrt, ab dem 20. gibt es eine finanzielle Gratifikation.

Um den Bedarf an Pflegekräften von morgen zu decken, wird in der Kursana Residenz Krefeld auch ausgebildet. Aktuell befinden sich drei Auszubildende in der Ausbildung zur Gesundheitsfachkraft und drei weitere in der Ausbildung zur Pflegefachassistenz: „Insbesondere diese einjährige Ausbildung ist bestens geeignet, um festzustellen, ob die Pflege von Senioren etwas für einen ist. Bei Interesse kann dann im Anschluss die dreijährige Ausbildung um ein Jahr verkürzt absolviert werden.“ Ein Appartement wurde extra umgebaut, damit dort Pflegesituationen geübt werden können: „Es gibt zum Beispiel ein Bett, an dem die Auszubildenden mit einer Puppe in menschlicher Größe die richtige Lagerung und Hilfestellung üben“, so Hensen.

Die Kursana Residenz ist nicht die letzte Station, sondern ein Zuhause.

Während viele Menschen im Alter vereinsamen, kann der Wechsel in ein Appartement viel neue Lebensfreude mit sich bringen: „Wir bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Dadurch ergeben sich viele neue Kontakte“, so Reuvers. Zudem biete die sehr gute Verkehrsanbindung für Bewohner*innen Vorteile. Wer unternehmungsfreudig ist, hat hier die perfekte Ausgangslage. Aber auch für viele Mitarbeitende, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen, ist die Lage ein Pluspunkt.

Mit der kürzlich erfolgten Verlängerung des Pachtvertrages kann den Bewohner*innen auch für die nächsten Jahre ein Stück Stabilität und Lebensqualität sichergestellt werden.

Kursana Residenz Krefeld
Hansastraße 115
47798 Krefeld
kursana.de/krefeld/

Artikel teilen: